Aktivität & Mehrfachcharakter
Bei uns gibt es
alle zwei Monate, also alle 60 Tage, eine Interessenabfrage (Activity Check/Whitelist), bei der es rein darum geht, ob ihr euren Charakter behalten möchtet oder nicht bzw. noch Interesse am Forum besteht. Es gibt keine Auflagen, um euch hier zu streichen – ihr gebt es einfach im UCP über den entsprechenden Reiter an. Solltet ihr zu dem Zeitpunkt des Activity Checks
abwesend gemeldet sein – und damit sind die vollen 14 Tage gemeint, die ihr Zeit habt, euch zurückzumelden – dann bleibt ihr automatisch. Die Regelung halten wir bewusst entspannt – denn bei der Blacklist, die wir manuell an all diejenigen Charaktere ausstellen, die 90 Tage nicht mehr gepostet haben, sieht das schon etwas anders aus.
Kommunikation mit euren Postpartner:innen bleibt aber nach wie vor das A und O.
Grundsätzlich gilt: wer aktiv genug ist, sollte keine Whitelist fürchten müssen. Genau genommen und in Zahlen bedeutet das: wenn jemand zwanzig Charaktere hat und innerhalb von 60 Tagen, also einem Whitelist-Zeitraum, auch zwanzig Posts geschrieben hat (ob mit nur einem Charakter 20, oder mit 20 Charakteren jeweils einen Post), der muss sich erstmal keine Sorgen machen, dass wir bzgl. Aktivität auf euch zukommen.
Aber: bei Charakteren, die 90 Tage – also insgesamt
drei Monate – nicht gepostet worden sind, gehen wir davon aus, dass kein Interesse mehr an dem Charakter besteht. Ihr bekommt in dem Fall eine Blacklist, von der ihr euch
ausschließlich mit einem Post innerhalb von zehn Tagen herunternehmen lassen könnt. Bitte beachtet, dass ihr euch nach dem Posten selbstständig per Ticket oder auf anderem Wege (NICHT im Spam!) melden müsst.
In Härtefällen könnt ihr ein Ticket erstellen und um Aufschub bitten; bitte beachtet jedoch, dass wir uns das Recht rausnehmen, auch
nein zu sagen, wenn es kein triftiger Grund ist. Wir bitten euch, in dem Fall ehrlich zu euch selbst zu sein und kritisch zu bewerten, ob ihr den entsprechenden Charakter wirklich behalten und vor allem
unterhalten könnt.
Im Falle einer bereits vorher bestehenden Abwesenheit (und mit vorher ist VOR dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Blacklist gemeint) berücksichtigen wir diese natürlich, und löschen euch den Charakter nicht einfach weg. Allerdings sollte euch auch hier bewusst sein, dass wir bei wiederholten, spontanen Abwesenheitsmeldungen zum ungefähren Zeitpunkt einer Blacklist ab einem gewissen Punkt keine Rücksicht mehr darauf nehmen können.
Die Blacklist hat kein festes Erscheinungsdatum. Sie erscheint, wenn sie erscheint – als Schock sollte sie jedoch generell für niemanden kommen, denn ihr als Spieler:innen wisst in der Regel ja, ob ihr betroffen wärt oder eben nicht.
Der Activity Check erscheint jeweils im Januar, März, Mai, Juli, September und November.
001. Manuelle Blacklist
Charaktere, die seit 90 Tagen nicht bepostet wurden, landen auf der Blacklist. Um nicht gelöscht zu werden, müssen diese Charaktere innerhalb einer 10-tägigen Frist ab Erscheinungsdatum der Blacklist entweder gepostet werden, oder aber ihr tretet
frühzeitig, also nicht erst kurz vor Mitternacht am letzten Tag, mit dem Team in Kontakt.
Konkret bedeutet das: wenn eine Blacklist am 13. eines Monats erscheint, dann habt ihr bis zum 22. um 24:00 Uhr Zeit, einen Post zu schreiben oder euch zurückzumelden. Wenn keins von beidem erfolgt, löschen wir den Charakter kommentarlos mit Ablauf des nächsten Tages. Sollte euch eine längere Inaktivität bevorstehen, sprecht mit uns – wir finden eine Lösung.
Wichtig: Posts, die am Tag
nach Ablauf der Blacklistfrist abgeschickt werden, werden nicht mehr berücksichtigt.
Wichtig: Generelle Aktivität, wie oben beschrieben, schützt nicht vor einer Blacklist.
002. Mehrfachcharaktere
Mehrfachcharaktere sind erlaubt, aber überlegt, ob ihr genug
Zeit und Motivation für einen weiteren habt. Das Team kann inaktive Charaktere ansprechen oder bei zu vielen ungenutzten Charakteren Neuanmeldungen und Reservierungen ablehnen.
Ein neuer Charakter kann erst erstellt werden, wenn der vorherige die Bewerbungsphase abgeschlossen hat und mit
mindestens einem Post ins Inplay eingebracht worden ist.
003. Verwendung des Activity-Plugins
Den Aktivitätscheck findet ihr im
User-CP. Vom 01. bis 14. des entsprechenden Monats (Januar, März, Mai, Juli, September und November) könnt ihr dort Charaktere als
bleibend markieren oder euch von ihnen trennen.
Markiert die Charaktere, die ihr behalten wollt, oder wählt
„Alle auswählen“. Schiebt sie mit den Pfeiltasten auf die Seite
bleiben und bestätigt mit
„Übernehmen“. Schon seid ihr fertig.
004. Activity Overview
Hier seht ihr den Status eurer Charaktere: Wer benötigt bald einen Post? Wer könnte auf der
Blacklist landen? Alle Charaktere, die über 60 Tage keinen Post haben, werden euch hier als "gefährdet" angezeigt. Besonders hilfreich für Spieler:innen mit vielen Charakteren.
Solltet ihr Fragen zum Plugin haben, meldet euch im
Support oder über Discord!
Fee ist ab sofort euer Ansprechpartner rund um sämtliche Fragen zur Blacklist, Activity Check, und Mehrfachcharakteren.