This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.
International Dark Fantasy RPG

Dimensionen

Es gibt viele verschiedene Dimensionen, abgesehen von der menschlichen Erde, wie sie genannt wird. Sie unterscheiden sich in Größe, Aussehen und Population stark, so ist zum Beispiel das, was die Menschheit unter Hölle versteht, eigentlich ein zusammenfassender Begriff für viele Dimensionen der Unterwelt, die allesamt von anderen Fürsten regiert werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Himmel und ihren Dimensionen. Besonders talentierte und fähige magische Wesen, unter anderem z.B. Hexen/Magier, sind in der Lage, sich kleinere Taschendimensionen zu erschaffen, die sich aber in der Regel auf sehr wenige Einwohner beschränken und auch lokal begrenzt, d.h. nicht sonderlich groß sind, und diese können sie sich dann frei gestalten und Zugang zu gewähren, wenn gewünscht.

001. Bekannte Dimensionen(-gruppen) sind die folgenden:

Der Himmel: Der Himmel ist der Ort, an dem man Gott im Sinne der Bibel theoretisch antreffen kann. Er umfasst viele Dimensionen, unter anderem zum Beispiel den Garten Eden, die paradiesischen Weiden derjenigen, deren Seelen emporgestiegen sind, und auch die verschiedenen, in denen die Engel ihren Rückzugsort finden.
Die Hölle: Es gibt unzählige Höllendimensionen, die jeweils von verschiedenen hochrangigen Dämonen oder ähnlichen Wesen regiert werden und unterschiedliche Zwecke erfüllen. Diese Dimensionen sind nicht auf ein einheitliches Herrschaftsgebiet beschränkt, sondern existieren nebeneinander wie unabhängige Königreiche.

Die wohl bekanntesten und am meisten frequentierten Höllendimensionen sind jene der gefallenen Engel – darunter Belial, Asmodeus, Baal und Co. Die Gruppe an Dimensionen, welche unter dem verstorbenen Luzifer stand. Der Fokus unseres Plots liegt in diesen Dimensionen, auch wenn sie bei weitem nicht die einzigen Unterwelten darstellen.

Neben den bekannten Reichen der gefallenen Engel existieren zahlreiche weitere Dimensionen der Hölle, die nicht dem christlichen Bild entsprechen. Viele dieser Reiche sind eigenständige Domänen, in denen Dämonen und Geister aus unterschiedlichen kulturellen Vorstellungen existieren. Hier leben Wesen, die nicht zwingend als „klassische“ Dämonen gelten, sondern aus Mythologien und Überlieferungen anderer Völker stammen. So gibt es etwa Reiche, in denen Oni aus Japan herrschen, Schattenreiche, die von Vetala aus indischen Legenden bewohnt werden, oder verborgene Domänen, in denen Azeman aus südamerikanischen Mythen existieren. Diese Dimensionen haben ihre eigenen Gesetze, Strukturen und Herrscher, die unabhängig von Luzifers Einfluss bestehen. Jede dieser Unterwelten folgt ihrer eigenen Ordnung und bietet Raum für die Vielfalt dämonischer Existenzen abseits der christlich geprägten Vorstellung von Hölle und Verdammnis.

Origo Silvarum: Die Dimension wird gerne als Paralleluniversum zur Erde bezeichnet, wie diese ausgesehen hätte, hätten die Menschen sie niemals besiedelt und die Magie ihren freien Lauf genommen. Hier wimmelt es nur so von magischen Kreaturen, von Fae, von tierischen Gottheiten, mit denen Gestaltwandler ihre Verträge abschließen, von sagenhaften Kreaturen und mystischen Bestien, die es so auf der Erde überhaupt nicht gibt. Alles ist grün und irgendwie magisch, und es gibt keinerlei Technologie, die die grüne Oase trüben könnte. Origo Silvarum dient auch als Gateway zu allen Fae Dimensionen.
Der Olymp: Der Ort, den die griechischen Gottheiten ihr Zuhause nennen. Trank und Speis in Überfluss, lassen es sich Zeus und Co. hier so richtig gut gehen und belächeln nicht nur ihre halbblütigen Kinder, sondern auch die armen Würmchen, die sich Menschen nennen.
Valhalla & Helheim: Nordische Gottheiten sitzen in Valhalla an einer langen Tafel und feiern all die Seelen, die sich zu Lebzeiten einen Platz am Festmahl ergattern konnten. Diejenigen, die nicht so viel Glück hatten, landen in Helheim.

002. User Dimensionen



Scelestus Confine - Dimension der Hölle, im ehemaligen Herrschaftsgebiet von Luzifer
Scelestus Confine - dt. Schändlicher Randbereich, ist eine der Höllendimensionen, die den ersten Kampf um den Thron durch Luzifer und seine Brüder fast vollständig zerstört wurde. Das Limbo um diese Dimension ist besonders dünn, weshalb es der irdischen Welt besonders nahe liegt. Daher findet sich in der Mitte der Dimension ein Portal, welches nicht selten für Reisen zwischen der irdischen Welt und den Höllendimensionen genutzt wird. Tritt man durch das Portal, so landet man im derzeit mitten in New York. Genauer gesagt im Keller des bekannten Stripclub "Seventh Hell" von Sam Craven. Sam ist ein bekannter Hellguard, welcher das Portal und alle Reisen durch das Portal bewacht.

Die Landschaft von Scelestus Confine ist geprägt von verfallenen Strukturen und Ruinen, die Zeugen längst vergangener Zeiten sind, und von einem nebligen, unwirtlichen Ambiente, das selbst die härtesten Seelen erzittern lässt. Die Luft ist erfüllt von dem Hauch alter Zaubersprüche und dem Flüstern der Verdammten. In dieser Dimension hausen gefallene Magier, verbannte Hexen und Kreaturen, die einst Menschen waren, bevor sie in die Tiefen des Wahnsinns und der Verzweiflung abrutschten. Je näher man sich der eigentlichen Stadt nähert, wo das Leben - ganz anders als die nie wieder errichteten Randbereiche - förmlich pulsiert, umso lauter, stinkender, aber auch spannender wird dieser Ort.

In Scelestus Confine ist der Handel mit verbotenen Artefakten und dunklen Geheimnissen an der Tagesordnung. Versteckte Märkte und geheime Zusammenkünfte, wo alles von verfluchten Juwelen bis hin zu verbotenen Schriftrollen gehandelt wird, sind weit verbreitet. Hier herrscht ein ständiger Kampf um Macht und Überleben, in dem Allianzen ebenso schnell gebildet wie gebrochen werden. Nicht selten tummeln sich hier auch die Söldner und anderes Gesocks. Die Dichte an unkontrollierten Hellspawn ist so groß wie nirgendwo anders.

Einst herrschte hier der Dämon Malphas, welcher die Dimension nach dem Tod von Sparda übernommen hat. Der Tod des Morgenstern besiegelte auch das Schicksal von Malphas, der von einer rebellierenden Gruppe Dämonen getötet wurde. Sein Kopf thront seitdem auf dem Platz in der Mitte der Dimension. Als Mahnmal dafür, dass die Scelestus Confine ein Ort ohne Regeln, Herrscher und Gesetzte ist. Die Gruppe um den Nekromanten Varathar hat den Ort aktuell noch fest im Griff - jedoch zeichnet sich eine neue Führung in Form von Geneviève de Guise ab, die im Inplay ab August 2022 alleinherrschend ist.

Ansprechpartner: Team (Fee)



Athanaeum – dt. Das Unvergessene – From Athenaeum – ist eine der ältesten und am wenigsten durch Machtansprüche geprägten Dimensionen der Hölle. Es gibt hier keine Regierung, keine Rebellion, keine Ordnung im klassischen Sinn. Stattdessen ist Athanaeum ein Ort des Sammelns, ein lebendiges Archiv des Denkens – und ein Refugium für jene, die glauben, dass Wissen gefährlicher sein kann als jedes Schwert. Versteckt im Nebel alter Erinnerungen und zwischen den Schichten verdrängter Wahrheiten existiert Athanaeum völlig abseits von politischer Relevanz – und gerade deshalb für viele Dämonenfürsten von unvergleichlichem Wert. Es heißt, wer das Richtige am falschen Ort sagt, kann ganze Königreiche stürzen. Athanaeum weiß, wann. Und wer.

Im Zentrum der Dimension liegt keine Stadt, kein Markt, kein Tempel – sondern nur eine Bibliothek, endlos und sich stets verändernd. Manche Bereiche sind offen und atmend, andere schmal und klaustrophobisch, von sich windenden Regalen, lebender Schrift und dämonischer Architektur geformt. Der Boden besteht teils aus schwarzem Stein, teils aus vergilbtem Pergament. Die Luft schmeckt nach Tinte, altem Staub und geronnenem Wissen. Man sagt, wer zu lange bleibt, vergisst seinen Namen – aber erinnert sich an alles, was er nie hätte wissen sollen.

Dantalion – Keeper of Knowledge

Athanaeum kennt keinen König. Aber es kennt einen Hüter. Dantalion, der Keeper of Knowledge, herrscht nicht – er verwaltet. Er spricht nicht – er weiß. Manche behaupten, er sei ein wandelndes Mosaik aus Gedanken, andere beschreiben ihn als flimmernden Schatten mit hundert Gesichtern. Was alle bestätigen: Wer ihm zu lange in die Augen sieht, verliert sich selbst. Dantalion gilt als neutral – aber nur, weil ihn niemand kaufen konnte. Gefallene Engel, Dämonenfürsten, sogar Götter haben versucht, ihn für ihre Zwecke zu gewinnen. Alle scheiterten. Dantalion entscheidet selbst, wem er Zugang gewährt. Und was er ihnen zeigt.

Die Scribes

Neben Dantalion leben hier nur die Scribes – Archivare, Chronisten, Beobachter. Manche tragen Roben aus fließender Schrift, andere bestehen aus Ruß und Rauch, aus deren Körpern glühende Worte entweichen. Sie bewachen die Archive, schreiben neue Kapitel und verschließen alte. Wer sich ihnen widersetzt, endet nicht selten als Fußnote. Die Scribes sprechen selten. Und wenn sie es tun, klingt es wie das Rascheln uralter Seiten. Sie entscheiden, wer willkommen ist – und wer nie wieder gehen wird.

Zugang und Gefahr

Athanaeum ist keine Dimension, die man zufällig betritt. Es gibt keine Portale, keine offiziellen Wege. Wer hier landet, ist entweder eingeladen – oder hat einen sehr hohen Preis bezahlt. Athanaeum ist nicht laut. Nicht blutig. Nicht grausam. Und genau deshalb fürchtet man es in der Hölle mehr als jede Festung. Denn: Wissen vergisst nicht.

Ansprechpartner: Team (Illu)

Atlantis - Atlantis ist ein Inselkönigreich, bestehend aus einer Gruppe von Inseln. Vor 6000 Jahren versiegelte der letzte König, Vaelion Thalador, das Königreich, um es vor äußeren Bedrohungen zu schützen. Während dieser Zeit blieb die Dimension in einem magischen Stillstand, bis Vaelion vor 600 Jahren das Siegel brach, um Atlantis vor seiner endgültigen Zerstörung zu retten. Seitdem existiert im Herzen der Hauptstadt ein Portal zur Erde, das direkt zu einem abgelegenen Feld in der Nähe von London führt. Jene, die über die nötige magische Begabung verfügen, können von jedem beliebigen Ort aus ein Portal nach Atlantis erschaffen.

Architektur & bedeutende Orte von Atlantis

Die Hauptstadt, die ebenfalls Atlantis heißt, folgt einem einzigartigen architektonischen Prinzip: Sie ist in konzentrischen Ringen aufgebaut, die sich zwischen Land und Wasserwegen abwechseln. Diese Struktur dient als natürliche Verteidigung, da die Kanäle sowohl zur Fortbewegung als auch als magische Barriere genutzt werden können. Magische Brücken verbinden die verschiedenen Stadtbereiche und können sich erheben oder absenken, je nach Bedarf.
Innerhalb der Stadt gibt es die verschiedensten Tiere und übernatürliche Kreaturen des Wassers, wie fliegende Mantarochen, die über die Häuser von Atlantis schweben - oder kleine schimmernde Fische, die im Licht wie Kristalle leuchten und im Wasser zu finden sind.

Der Zentrale Palast, Sitz des Königs, besteht aus schimmerndem Oreichalkos, einem legendären Metall, das mit Runen versehen ist, um das magische Gleichgewicht des Königreichs zu bewahren. Innerhalb des Palastes befinden sich blaue Kristalle, die die Magie des Ozeans speichern und die Macht des Herrschers verstärken.

Ein weiteres bedeutendes Bauwerk ist die Magische Akademie, eine monumentale Einrichtung, in der Wissen und Magie gelehrt werden. Die Akademie besteht aus schwebenden Türmen, die durch magische Brücken miteinander verbunden sind, und ihre Bibliothek beherbergt uralte Schriftrollen, die nur von den weisesten Magiern gelesen werden dürfen.

Die Architektur des Reiches zeichnet sich durch Korallengestein, Oreichalkos und Kristalle aus, die Energie speichern und die Stadt mit magischer Kraft durchströmen. Schwebende Lichtkugeln erhellen die Straßen und wechseln ihre Farbe je nach Tageszeit, während magische Kanäle durch die Stadt fließen, um Energie und Wasser zu liefern. Unter Atlantis liegen verborgene Tempel, in denen die Geschichte des Königreichs bewahrt wird und in denen noch immer uralte Runen glimmen.

Unterirdisch im Zentrum der Hauptstadt befindet sich das Herz von Atlantis, ein gewaltiger Kristall, der das gesamte Königreich am Leben hält. Ohne ihn würde Atlantis erlöschen—Tiere würden erkranken, Ernten verdorren und das Wasser würde ungenießbar werden.

Außerhalb der Hauptstadt gibt es noch einige andere Inseln, welche jeweils für eine elementare Magie bekannt sind.

Politisches System & Gesellschaft

Atlantis wird durch eine dynastische Monarchie mit Prüfungen regiert. Die Herrschaft wird innerhalb einer Familie weitergegeben, jedoch nur, wenn der Erbe bestimmte Prüfungen erfolgreich besteht. Sollte der Erbe scheitern, hat eine andere Familie die Möglichkeit, den Thron zu besteigen, sofern sie die Prüfungen besteht. Die Königsfamilie besitzt eine Sammlung von Artefakten, darunter Thalassor, das Schwert von Vaelion, welches nur von ihm geführt werden kann—für alle anderen bleibt die Klinge in ihrer Scheide verborgen.

Ein Rat steht dem König - derzeit Vaelion Thalador - zur Seite, bietet Beratung, kann ihn jedoch nicht zu Entscheidungen zwingen. Nur wenn der Rat eine einstimmige Entscheidung trifft, muss der König seine Meinung überdenken.

Atlantis’ Gesellschaft basiert nicht auf klassischer Hierarchie von arm und reich, sondern auf Wissen und Talent. Jeder Bürger erhält Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen, und bereits im Kindesalter werden Begabungen durch magische Prüfungen identifiziert, woraufhin eine gezielte Ausbildung erfolgt. Der höchste Anreiz ist Ehre, Rang und Ansehen—wer sein Fachgebiet meistert, erlangt gesellschaftliche Anerkennung.

Ursprünglich bestand die Bevölkerung ausschließlich aus Magiern, doch nach der Rettung des Königreichs öffnete Vaelion Atlantis für andere übernatürliche Wesen, die seither Teil der Gesellschaft geworden sind.

Ansprechpartner: Angel